Klasse 2a (2017/18)

Grundschule Pfarrkirchen
Feb 16, 2018

Die letzten beiden Stunden vor den Faschingsferien standen auch in unserer Klasse unter dem Motto "Lustig feiern". Eine ganze Reihe von Kindern hatten Kostüme mitgebracht und verkleideten sich nach de
Grundschule Pfarrkirchen
Dec 11, 2017

Mit Klaro und Frau Dr. Müller-Rampmaier haben wir dieses Mal erforscht, was in unserem Körper mit dem Essen geschieht. Dabei machten wir tolle Entdeckungen. 1) Mit geschlossenen Augen untersuchten w
Grundschule Pfarrkirchen
Nov 30, 2017

Am 17. November war der Vorlesetag. Wir hatten uns vorbereitet und erwarteten gespannt, welches Buch von Astrid Lindgren uns unser Vorleser, Herr Beißmann, vorstellen würde. Es war die Geschichte vom
Grundschule Pfarrkirchen
Oct 11, 2017

Unser Sachkundethema im Oktober ist die Hecke. Wir lernen Sträucher und Tiere kennen.
Grundschule Pfarrkirchen
Dec 26, 2017

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien setzten wir uns zu einer kleinen Feier zusammen. Zuerst mussten wir natürlich unsere Tische und Stühle umstellen, damit es nicht mehr wie im Unterricht aus
Grundschule Pfarrkirchen
Dec 11, 2017

Die Geschichte vom Hamster Hugo, der zuerst nur an sich denkt, sich dann aber verändert, hat uns so gut gefallen, dass wir ein kleines Buch daraus gemacht haben. Dazu haben wir uns in Gruppen zusammen
Grundschule Pfarrkirchen
Oct 15, 2017

Am 6. Oktober kamen Mitglieder des Handballvereins zu uns und zeigten uns, was bei einem Handballtraining gemacht wird. Die verschiedenen Übungen mit dem Ball haben viel Spaß gemacht. Zum Schluss wurd
Grundschule Pfarrkirchen
Oct 2, 2017

Wir wanderten zur Rott. Zuerst stiegen wir auf den Aussichtsturm. Das war für einige von uns ganz schön hoch. Als wir weitermarschierten, entdeckten wir Wiesenblumen, die wir in der ersten Klasse gel
Grundschule Pfarrkirchen
Dec 17, 2017

Am 13. Dezember ging es beim Nachmittagsunterricht nicht um Mathematik oder Deutsch, sondern um ganz praktische Lerninhalte: Wie werden Plätzchen gebacken? Dabei war es auch wichtig, gut miteinander z
Grundschule Pfarrkirchen
Dec 3, 2017

In dieser Saison wurde unsere Klasse vom Theater an der Rott ausgewählt, Patenklasse zu sein. Aus diesem Anlass besuchte die Theaterpädagogin Gabriela Schmid uns in der Schule. Sie erzählte von der A
Grundschule Pfarrkirchen
Oct 15, 2017

Jeder Schultag beginnt in unserer Klasse mit der Wochenplanarbeit. Dabei bearbeitet jedes Kind die ihm für diese Woche gestellten Aufgaben. Manche Übungen werden einzeln, andere zusammen mit einem Par