In dieser Saison wurde unsere Klasse vom Theater an der Rott ausgewählt, Patenklasse zu sein.
Aus diesem Anlass besuchte die Theaterpädagogin Gabriela Schmid uns in der Schule. Sie erzählte von der Arbeit im Theater und führte uns in das Theaterstück "An der Arche um Acht" ein. Wir probierten auch Auwärmübungen, wie sie auch die Schauspieler im Theater machen, aus. Und zum Schluss sollten sich immer drei oder vier Kinder zusammen eine kurze Szene ausdenken und vorspielen.





Am 30. November verbrachten wir dann einen ganzen Vormittag im Theater. Wir wurden von Frau Schmid durch alle Räume des Theaters geführt vom Orchestergraben bis hinauf in den das Requisitenlager. Besonders interessant war das Schuhzimmer und das Kostümlager. Frau Schmid erklärte, wie man sich imTheater richtig verhält und ein jeder durfte einmal auf die große Bühne, um von dort in den Zuschauerraum zu blicken. Dieser umgekehrte Blick war sehr beeindruckend. Wir erlebten auch eine Hauptprobe des Stücks mit und lernten den Regisseur kennen.










Pause im Theatercafe

Am 2. Dezember dann besuchten wir die Premiere. Ein jeder stellte fest, dass die Premierenaufführung noch viel schöner und beeindruckender war als die Probe.
Zum Abschluss wird noch einmal Frau Schmid zu uns kommen, um mit den Schülern über ihre Eindrücke zu sprechen.
Wir sagen aber jetzt schon Danke an das Theater, dass wir Patenklasse sein durften. Es war einfach toll.