Grundschule Pfarrkirchen
Dec 5, 2017

Advent - Zeit der Ankunft

0 comments

Mit einer sehr besinnlichen Andacht wurden wir auf die Adventszeit eingestimmt. Eine Station in der doch immer wieder stressigen Vorweihnachtszeit gab uns die Möglichkeit, etwas zu „entschleunigen“. Wir danken Herrn Pfarrvikar Wimmer und unsere Gemeindereferentin Frau Perl für die schöne Gestaltung.

 

 

Commenting is off for this post.
New Posts
  • Grundschule Pfarrkirchen
    Dec 5, 2017

    Mit Spannung fiebern unsere Kinder auf das Weihnachtsfest hin. Um ihnen die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten und so vielleicht auch etwas zu verkürzen, darf an jedem Dezembertag ein Säckchen geöffnet werden. Darin befinden sich neben Leckereien auch kleine Präsente, an denen die Kinder viel Freude haben. Vielen Dank allen Eltern, die dies ermöglichten, allen voran unseren Klasseneltlernsprecherinnen Frau Mankowski und Frau Kais, welche die Einkäufe erledigten und die Säckchen füllten.
  • Grundschule Pfarrkirchen
    Dec 5, 2017

    Wir erlebten zahlreiche Baumarten hautnah, untersuchten ihre Blätter und Früchte und entdeckten sogar den ein oder anderen Pilz. Dass das ein oder andere im Wald nichts verloren hat, wurde uns auch klar: wir stöberten Plastikteile, Glasflaschen, Dosen, und noch das ein oder andere auf und erkannten, dass dies mit einer gesunden Natur nichts zu hat.
  • Grundschule Pfarrkirchen
    Dec 4, 2017

    Wie wichtig die regelmäßige Zahnpflege ist, machte uns Frau Maischberger nochmals deutlich. Am besten putzen wir mehrmals täglich: morgens nach dem Frühstück und auf jeden Fall auch vor dem zu Bett gehen. Dass zu viel Zucker nicht gesund ist, wissen wir alle! Bakterien in unserem Mundraum freuen sich jedoch sehr darüber. Ihnen dient dies als Nahrung, woraus sie eine Säure herstellen, die unserem Zahnschmelz schadet: Karies droht! Schlecht für unsere Zähne! In einem eindrucksvollen Versuch mit einem gekochten Ei, fluoridhaltiger Zahnpasta und Essigsäure wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass das Zähneputzen für unsere „Beißerchen“ von großer Bedeutung ist, denn Zähneputzen macht unsere Zähne haltbarer. Unser großer Dank gilt unserer „Zahnexpertin“, die uns dieses Thema sehr lebendig und anschaulich näher brachte. Vielen Dank dafür!