Am Donnerstag, 7. Dezember, fand der diesjährige Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt statt. Eine knappe Stunde lang präsentierten sich 6 Klassen der Grundschule.
Den Auftakt machte die Klasse 4b mit einem Lied aus dem Kongo. Das Lied erzählt auf Deutsch und Lingala, für wen Jesus im Stall zur Welt kam: bino batata (für den Vater), bino bamama (für die Mutter), bino bilenge ( für den Bruder), bino bandeko ( für die Schwester).

Eine besonders harmonische Darbietung erbrachte die Klasse 3e. Ihr Mundart-Lied „Es wird scho glei dumper“ versetzte uns alle in eine sehr besinnliche Stimmung. Dieses Lied zu singen ist nicht leicht – trotzdem bewies die Klasse großes musikalisches Geschick.

Schwungvoll gab die Klasse 4f ihr Lied „Stern über Bethlehem“ zum Besten. Mit einem Sternentanz verzückten sie die Zuschauer und bewiesen ihr vielseitiges Talent.

Die Klasse 3a präsentierte das Lied „Rudolph the red nosed reindeer“ . Melanie, Vu, Emma und Samira eröffneten mit einem Sologesang, der „Rentierchor“ mit den „roten Nasen“ stieg mit großer Begeisterung in das Lied ein. Eugen überzeugte mit einem weiteren Einzelgesang vollkostümiert als „Santa“.



Die Klasse 4e sang das Lied „Nikolaus” nach der bekannten Melodie von „Jingle bells“. Mit Rhythmusinstrumenten unterstützten sie die Gitarrenbegleitung ihrer Lehrerin. Leon trat als Nikolaus verkleidet auf.


Die Klasse 3b hatte ein englisches Gedicht vorbereitet. Es erzählt von einem besonderen Licht, das als kleine Flamme begonnen hat und mit Hilfe von Liebe, Respekt und Freundlichkeit wachsen kann. Am Schluss waren alle Kerzen entzündet und die Kinder machten deutlich:
Once it was small,
but now it shines bright
with the help of us all!

Dieser Wunsch, dass das Licht durch die Mithilfe von uns allen hell scheinen möge, soll uns in der Adventszeit begleiten!