Aktuelles

          • Superkids – jetzt erst recht! Neues Projekt an der Grundschule gestartet

            01.11.2025

            Im Oktober ist an der Grundschule das beliebte Programm „Superkids – jetzt erst recht“ erfolgreich gestartet. Vorerst durften alle Dritt- und Viertklässler das Projekt erfahren, im Laufe des Schuljahres folgt aber noch eine gekürzte Version für die Klassen 1 und 2.

            Das Präventionsprojekt richtet sich an Grundschulkinder im Landkreis Rottal-Inn. Ziel ist, die Kinder psychisch stark zu machen und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken.

            In verschiedenen Modulen zu Entspannung, Gefühlen und Bewegung lernen die Schülerinnen und Schüler viele Dinge: Besser mit ihren Emotionen umzugehen, Stress abzubauen und ihre eigenen Stärken zu erkennen. Durch spielerische Übungen, gemeinsamen Gesprächen und kreativen Aktivitäten sorgen die ehrenamtlichen Multiplikatorinnen dafür, dass die Kinder mit Freude dabei sind.

            „Wir möchten den Kindern Werkzeuge an die Hand geben, um Herausforderungen selbstbewusst und gelassen zu meistern“, erklärt Sarah Benesch, die zusammen mit Susanne Maier, Nicole Einberger, Linda Bichlmeier und Monika Drawe ehrenamtlich das Projekt an der Grundschule leitet. Besonders nach den herausfordernden letzten Jahren durch Corona sei es wichtig, die seelische Gesundheit und das Miteinander zu fördern.

            Das Programm wird von der Schulleitung Herrn Altmannsberger und den Lehrkräften begleitet und stößt auf große Begeisterung bei den Kindern. „Das Projekt Superkids – Jetzt erst recht zeigt, was unsere Schule wirklich stark macht: Zusammenhalt, Mut und gegenseitige Rücksichtnahme.“

            Mit „Superkids – Jetzt erst recht“ setzt die Grundschule ein starkes Zeichen für die Gesundheitsförderung und Resilienz ihrer Schülerinnen und Schüler – und zeigt: Superkräfte stecken in jedem Kind!

            Auf dem Bild zu sehen sind die Kinder der Klasse 3b beim Sitztanz mit (von links) Klassenleiter Martin Jørgensen, Schulleiter Matthias Altmannsberger und den Multiplikatorinnen Monika Drawe, Astrid Fugmann , Susanne Maier, Nicole Einberger, Linda Bichlmeier. Nicht auf dem Bild ist Sarah Benesch

            (verantwortlich für Text und Bild: Matthias Altmannsberger)

          • Herzliche Verabschiedung von Elternbeiratsvorsitzender Patty Bohrer an der Grundschule Pfarrkirchen

            08.10.2025

            Nach vielen Jahren engagierter Arbeit im Elternbeirat der Grundschule Pfarrkirchen, davon zwei Jahre als Vorsitzende, wurde Patty Bohrer feierlich verabschiedet. Mit einem Blumenstrauß und herzlichen Worten bedankten sich Schulleiter Matthias Altmannsberger und Fördervereinsvorsitzende Sarah Barisch-Kandlbinder für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre große Hingabe.

            Patty Bohrer war Organisatorin, Vermittlerin und „emsige Ameise“ und nicht zuletzt auch eine wichtige Ansprechpartnerin für Eltern.

            Die Schulfamilie wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

            (verantwortlich für Text und Bild: Matthias Altmannsberger)

          • Ein großer Tag für unsere neuen Schulanfänger

            30.09.2025

            Am 16. September war es endlich so weit: 115 aufgeregte Mädchen und Jungen starteten als neue Erstklässler ihren ersten Schultag an der Grundschule Pfarrkirchen.

            Mit strahlenden Augen, bunten Schultüten und begleitet von Eltern, Großeltern und Geschwistern startete die die Schulzeit in der Turnhalle. Nach einem Begrüßungslied durch die Klassen 2a und 2f (einstudiert von Stefanie Griesbacher und Verena Freudenstein) hieß Schulleiter Matthias Altmannsberger die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen.

            Anschließend ging es für die Erstklässler das erste Mal in ihre Klassenzimmer, wo sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen eine kleine Kennenlernstunde verbrachten.

            Währenddessen erhielten die Eltern in der Aula wichtige Informationen und konnten sich bei Kaffee und Kuchen austauschen, organisiert wurde das Elterncafé vom Elternbeirat. An Elterntischen in der Turnhalle konnten Unterlagen abgeholt und Materialgeld bezahlt werden.

            Nach dieser ersten Unterrichtsstunde strahlten viele Gesichter: Die erste Hürde war geschafft, und der spannende Weg ins Schulleben hat begonnen.

            Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start, viel Freude am Lernen und eine unvergessliche Grundschulzeit!

            (verantwortlich für Text und Bild: Matthias Altmannsberger)

      • Kontakt

        • Grundschule Pfarrkirchen
        • 08561 / 8723
        • Josef-Maurer-Str. 2
          84347 Pfarrkirchen
          Germany
      • Anmelden