Elternbeirats - BLOG

Geplante Aktivitäten des Elternbeirats

29. Mai 2019 - Abgabe von Lebensmittelspenden für die Arnstorfer Tafel

Schon in den letzten Jahren, haben Sie und Ihre Kinder die Aktion "Arnstorfer Tafel" an der Grundschule tatkräftigt unterstüzt. Denn jeden Mittwoch werden in Pfarrkirchen viele bedürftige Personen mit Grundnahrumgsmittel durch die "Arnstorfer Tafel" versorgt. Der Elternbeirat, sowie der Förderverein der GS-PAN, möchten diese Aktion und somit bedürfte Menschen gerne wieder unterstützen. Deshalb sammlen wir vom bis 29.05.2019 folgende Lebensmittel:

Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Konserven, Kaffee, Tee, Marmelade usw.

Süsigkeiten und Schokoloade dürfen natürlich auch gerne dabei sein.

Ebenfalls Hygeneartikel wie Seife, Duschgel, Zahnpasta uws.

Nicht annahmen dürfen wir: Molkereiprodukte und Frischwaren, da wir die erforderliche Kühlkette nicht gewährleisten können. Außerdem keinen Alkohol und keine Zigaretten

Abgabe 

bis 29.05

in der Grundschule

Wir laufen für unsere Kinder
Sei auch Du dabei!
Samstag, 06. Juli 2019
 

Aktivitäten des Elternbeirats im Schuljahr 2018/19 nachlesen.

12-04.2019 - Osterflohmarkt im Schulhaus war ein voller Erfolg!

Wie es schon Tradition ist, wurde auch in diesem Jahr am Freitag vor den Osterferien wieder der Osterflohmarkt im SChulhaus veranstalten.

Es wechselten wieder viele Bücher, Brettspiele und Kuscheltier den Besitzer, was für gute Einnahmen sorgte. Die Einnahmen wurden jeweils zu Hälfte an den Elternbeirat und Förderverein übergeben um auch in diesem Jahr wieder verschiedene Schulausflüge, Theater- und Schulveranstaltungen finanziell unterstützen zu können.

04.Dezember 2018 - Weihnachtsmarkt erfolgreich abgeschlossen!

Ein herzliches Dankeschön für die vielen Plätzchen, das Früchtebrot, die selbst gestrickten Socken und die vielen Marmeladen. Einen ganz besonderen Dank an die Adventskranzproduzenten. Durch die super schönen Adventskränze war unser Stand sehr gefragt und die Adventskränze innerhab zwei Tagen komplett verkauft

Somit können wir wieder viele verschiedene Projekte für unsere Kinder unterstützen. Denn die Einnahmen kommen zu 100% den Kindern zu gute.

Spendenübergabe der VR-Bank Rottal-Inn

Am 30.10.2018 wurde im MUZ der VR-Bank Rottal-Inn eine Spende aus dem Spendentopf des Charity-Lauf 2018 an den Elternbeirat und Förderverein übergeben. Mit dieser Spende werden u.a. die Trikots der Schulmannschaft finanziert.

Sei auch Du am 06.Juli 2019 mit dabei, wenn der Startschuss für den 8. Charity-Lauf ist.

Glasbläser mit Begeisterung beobachtet

Am 25.Oktober 2018 war auf Einladung des Elternbeirats, wie in den Vorjahren, der Glasbläser Helmut Sommer aus Coburg in die Grundschule Pfarrkirchen gekommen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben Herrn Sommer mit großer Begeisterung bei der Herstellung von Glasfiguren und kleinen Kunstwerken beobachtet. Nach der Vorführung hatten die Kinder die Möglichkeit, viele verschieden Glaskunstwerke zu günstigen Preisen zu kaufen. Da der Andrang so groß war, wurde die Möglichkeit zum Kauf der Glaskunstwerke auf den Nachmittag verlängert, was wiederum sehr gut von den Kindern, Eltern und sogar Geschwister die bereits an einer anderen Schule sind, genutzt.

Aktivitäten des Elternbeirats im Schuljahr 2017/18 nachlesen.

Lebensmittelsammlung für die Arnstorfer Tafel

Eine liebgewonnene Hilfsaktion hat die örtliche Grundschule fortgesetzt. So sammelten gut 420 Mädchen und Buben zum vierten Mal Lebensmittel für die Arnstorfer Tafel. Stellvertretend für die 19

Klassen übergab eine Delegation der Klasse 3c die Spenden an die wohltätige Einrichtung. Fleißig halfen die Kinder auch dabei, Nudeln, Mehl, Müslis und noch viel mehr in grüne Boxen zu verpacken und in den Bauch des bereitgestellten Lastwagens einzuräumen. „Es ist eine gute Sache zu lernen, an andere zu denken“, freute sich Schulleiter Gerhard Gillhuber. Auch von Tafel-Chef Walter Huber ernteten die Kinder Lob. Erneut fand die Aktion auf Initiative von Förderverein und Elternbeirat statt. Noch am selben Tag kamen die gesammelten Waren vielen Bedürftigen in der Kreisstadt zugute. „Jeden Mittwoch empfangen wir etwa 65 Abholer, die rund 140 Personen versorgen“, erklärte Christa Bauer, die Leiterin der örtlichen Ausgabe. Willkommen ist bei der Hilfsorganisation am Kirchenplatz hinter der Stadtpfarrkirche jeder, der nachweist, bedürftig zu sein. – Herwig Slezak/has

23.03.2018 - Osterflohmarkt mit Elternkaffee

Wie in den letzten Jahren, haben die Klassen auch in diesem Jahr wieder einen Osterflohmarkt veranstalten.

Am 23.März 2018, war wieder reges Treiben beim alljährliche Osterflohmarkt der Grundschule Pfarrkirchen. Es wurden viele Bücher, Brettspiele und sogar Kuscheltier von den Kindern zum Kauf angeboten. Die Einnahmen von mehr als 1.000,- € wurden an den Elternbeirat und Förderverein übergeben um auch in diesem Jahr wieder verschiedene Schulausflüge, Theater- und Schulveranstaltungen finanziell zu unterstützen.

11.Dezember 2017 - Weihnachtsmarkt erfolgreich abgeschlossen!

Ein herzliches Dankeschön für die vielen Plätzchen, das Früchtebrot, die selbst gestrickten Socken und Mützen. Die vielen Marmeladen und dem Christbaumschmuck.

Einen ganz besonderen Dank an alle Helfer die trotz des kalten Wetters, tatkräftig beim Verkauf im Stand unterstützt haben. Somit können wir wieder viele verschiedene Projekte für unsere Kinder unterstützen. Denn die Einnahmen kommen zu 100% den Kindern zu gute.

06.Dezember 2017 - Nikolausbesuch mit Unterstützung des Elternbeirats

Wie jedes Jahr, wurde auch in diesem Schuljahr der Einkauf vom Nikolaus und das Verpacken der Nikolaussäckchen für den Besuch in den 1. Klassen vom Elternbeirat übernommen.

22. November 2017 - Spielevormittag am Buß- und Bettag in der Stadtbücherei

Am 22.11.2017 wurde vom Elternbeirat und Förderverein der Grundschule Pfarrkirchen in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Pfarrkirchen ein Spielevormittag für die Kinder der Grundschule Pfarrkirchen angeboten.

Für die im Vorfeld angemeldeten 65 Kinder standen 15 Betreuer zur Verfügung, um gemeinsam mit den Kindern an den verschiedenen Spielstationen um den Sieg zu kämpfen. Bei den verschiedenen mitgebrachten Spielen wie Kakerlakak, Halli Galli, Saubande und vielen weiteren, verging die Zeit wie im Flug. Die Bastelstation war genauso gut besucht wie das von Michael Kroneder präsentierte Bilderbuchkino „Die Olchis im Kindergarten.“ Es war für alle Kinder ein sehr schöner Vormittag, der hoffentlich im nächsten Jahr zum wiederholten Mal stattfinden wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, ohne die so ein entspannter und schöner Spielevormittag nie möglich gewesen wäre.

16. November 2017 - Zapfenmännchen für Weihnachtsmarkt

Beim 1. Elternsprechtag wurde vom Elternbeirat das altbekannte Elternkaffe mit Kaffee und Kuchen angeboten. Im Rahmen des Elternkaffees konnten die Eltern die Kinder an den Bastelstationen abgeben und in aller Ruhe zur Elternsprechstunden gehen, während mit den Kindern viele verschiedene und witzige Zapfenwichtel gebastelt wurden. Diese Zapfenwichtel werden dann am Pfarrkirchen Weihnachtsmarkt verkauft. Der Erlös dieser Zapfenwichtel kommt zu 100% unseren Kindern zugute.