Schulleben

Hier erfahren Sie immer wieder aktuelle und interessanten Informationen aus den Klassen und der gesamten Grundschule

18 posts

Ereignisse in unserer Schule

1 post

2017/18

1 post

2017/18

0 posts

0 posts

2017/18

9 posts

2017/18

0 posts

2017-18

0 posts

0 posts

2017-18

0 posts

2017-18

2 posts

Hier bekommen Sie Informationen aus der Klasse 1a im Schuljahr 2017/18.

1 post

2017/18

11 posts

0 posts

2017/18

6 posts

2017-18

0 posts

2017/18

0 posts

2017-18

6 posts

2017/18

0 posts

2017-18

2 posts

2017-18

New Posts
  • Grundschule Pfarrkirchen
    May 3, 2018

    Wir hatten in den letzten drei Wochen jeweils mittwochs bei schönstem Wetter unseren Verkehrsunterricht. Nachdem wir in der Theorie alle unsere Prüfung bestanden hatten, waren wir sehr auf die Praxis gespannt. Zwischen Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich Welten. Das wurde uns dann auch sehr schnell klar. Die Handlungsschritte, die wir theoretisch alle gut aufsagen konnten, mussten hier nun auch umgesetzt werden, beim Vorbeifahren am Hindernis und natürlich beim Linksabbiegen. Dazu kamen dann auch noch die verschiedensten Verkehrszeichen und zum Schluss auch noch die Ampel, die wir zu beachten hatten. Der Gegenverkehr war für viele von uns auch nicht immer von großer Bedeutung. Uns hat es dennoch Spaß gemacht, auch wenn am Ende nicht alle die Fahrradprüfung bestanden hatten. Wir sagen Herrn Sengstock ein herzliches Dankeschön. Er hat sich mit uns viel Mühe gegeben.
  • Grundschule Pfarrkirchen
    May 2, 2018

    Die Siegerehrung des 24. Känguru-Wettbewerbs 2018 fand am 27. April in der Aula statt. Alle 81 teilgenommenen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pfarrkirchen haben ihre Urkunde , das Knobelspiel „Pentomino“ und eine Broschüre mit aktuellen Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbs bekommen. Deutschlandweit hatten ca. 900.000 Schülerinnen und Schüler an mehr als 11.250 Schulen ihr mathematisches Wissen unter Beweis gestellt. Da die Dritt- und Viertklässler die gleichen Aufgaben bewältigen mussten, wurde die Grenze zum 1., 2. und 3. Platz in den verschiedenen Jahrgangsstufen jeweils anders festgelegt. So konnte man in der 3. Klasse mit 95,75 bis 120 Punkten den 1. Rang erreichen, während das in der 4. Klasse erst mit 108,75 bis 120 Punkten gelang. Herr Gillhuber, Herr Glotz und Frau Schönig gratulierten den stolzen Preisträgern: Magdalena (3d), Paula (3c) und Katharina (3d) Leonie (4e), Lucia (4b) und Marie-Sophie (4f)
  • Grundschule Pfarrkirchen
    Apr 19, 2018

    Am Dienstag, 17. April standen bei den 1. und 2. Klassen Lachen und Staunen auf dem Stundenplan. Georg Romeis und Gabriele Decuypere vom VarieTee Allerlei waren auf Einladung des Fördervereins in die Schule gekommen und führten allerhand lustige Szenen vor. Auch die musikalischen Beiträge fanden lautstarken Anklang bei den Kindern und regten zum Mitmachen an. Für einige Diskussionen sorgten die Zaubertricks, wenn die Schüler hinter den geheimen Trick kommen wollten und ihre Ideen dazu austauschten. Doch nicht nur die Schüler wurden als Assistenten auf die Bühne geholt, auch die Lehrer durften aktiv mitmachen. Wir bedanken uns beim Förderverein der Grundschule Pfarrkirchen, der durch die Kostenübernahme diese Veranstaltung möglich gemacht hatte.