• "Lauf für uns" - Informationsveranstaltung zum Spendenlauf für Uganda

            19.06.2024

            Seit einigen Jahren ist der Spendenlauf der Ugandahilfe ein fester Punkt im Jahresverlauf der Grundschule Pfarrkirchen.

            Am Donnerstag erhielten alle Klassen eine Einführung von Herrn Huber in das anstehende Projekt. Dabei erfuhren die Kinder etwas über die Situation der Kinder in Uganda und über das Kinderheim St. Clare. Außerdem bekamen die Anwesenden einen Einblick darüber, wie die Spendeneinnahmen verwendet werden. Kurz berichtete Herr Huber auch über den Ablauf der Laufveranstaltung.

            Bestens informiert können unsere Kinder also am nächsten Donnerstag für die Kinder in Uganda Spenden erlaufen.

          • Mitmachkonzert des Chores der Grundschule Pfarrkirchen in St. Konrad

            05.06.2024

            Fast 60 kleine Sängerinnen und Sänger des Chors der Grundschule Pfarrkirchen kamen mit ihrem Rektor und Chorleiter Matthias Altmannsberger ins Caritas-Altenheim St. Konrad um ein Mitmachkonzert für die Bewohner*innen zu veranstalten. Altmannsberger erläuterte auch die Geschichte zu den gesungenen Liedern und animierte die Seniorinnen und Senioren immer wieder zum Mitmachen. Das ließen sich die Bewohner nicht zweimal sagen und so wurden die Hände zu „Brüderchen, komm tanz mit mir“ und „Wer will fleißige Handwerker sehn“ bewegt und natürlich kräftig mitgesungen. Es wurden aktuelle Grundschullieder, wie „Anders als du“ sowie alte Volkslieder von den Kindern vorgetragen, wie z. B. „In meinem kleinen Apfel“ oder „Hejo, spann den Wagen an“. Sehr vielfältig wurde gemeinsam musiziert. Einmal sangen die Kinder die Strophen, die Seniorinnen und Senioren den Refrain, beim nächsten Lied wurde im Kanon gesungen: die Älteren begannen, die Jüngeren setzten später ein. Als Abschluss sangen die Kinder im „Tschüßlied“ unter anderem „In einem Jahr sind wir wieder zurück“. Eine Bewohnerin meinte darauf, der Kinderchor könne gerne auch zweimal im Jahr kommen. Als Dank revanchierten sich die Bewohner des Altenheims mit „Horch, was kommt von draußen rein“. Zum Schluss gab es für die jungen Sängerinnen und Sänger Gummibärchen und sehr viel Applaus. Laut Altmannsberger war es für die Kinder ein gewinnbringendes Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden sollte.

          • Flohmarkt an der Grundschule Pfarrkirchen: Ein buntes Treiben vor den Pfingstferien

            05.06.2024

            Am Tag vor den Pfingstferien fand der alljährliche Flohmarkt an der Grundschule Pfarrkirchen statt. Dieses Event ist mittlerweile eine feste Tradition und dient als wichtiger Beitrag zur Förderung der Schulgemeinschaft und Unterstützung schulischer Projekte.

            Der Flohmarkt begann um 10 Uhr morgens, der witterungsbedingt im Erdgeschoss des Schulgebäudes stattfand. Die Klassen hatten zahlreiche Stände aufgebaut, an denen allerlei Schätze angeboten wurden. Vor allem bei Spielzeug und Büchern gab es für jeden etwas zu entdecken.

            Mit großer Begeisterung boten die Kinder ihre ausgedienten Spielsachen und Bücher an. Man konnte die Freude in den Augen der jungen Verkäufer sehen, wenn sie ein erfolgreiches Geschäft abschlossen. „Es ist toll, dass ich mein altes Spielzeug verkaufen kann und gleichzeitig etwas für die Schule tue“, sagte Anna stolz.

            Neben den Flohmarktständen gab es einen Kuchenverkauf, der vom Elternbeirat und dem Förderverein organisiert wurde.

            Ein weiterer wichtiger Aspekt des Flohmarktes ist die finanzielle Unterstützung für die Schule. Der Erlös aus den Verkäufen und dem Buffet werden an der Förderverein der Grundschule Pfarrkirchen gespendet, der dann wieder die Bezahlung von Veranstaltungen übernehmen kann.

            Der Flohmarkt an der Grundschule Pfarrkirchen vor den Pfingstferien war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Er bot den Schülern die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und ihre Schulgemeinschaft aktiv zu unterstützen.

          • Große Freude beim Förderverein der Grundschule und der Klasse 4a – Elektro Niedermeier spendet 500€

            06.05.2024

            Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse der Grundschule Pfarrkirchen bereiten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia Widl-Krivian seit Wochen auf ihren Besuch im Schullandheim vor. Um die Klassenklasse aufzufüllen, wurden bereits zwei Kuchenverkäufe organisiert. Gleichzeitig setzte sich die engagierte Klassenlehrerin mit der Fördervereinsvorsitzenden Sarah Kandlbinder in Verbindung, die sich bei Rainer Niedermeier - Geschäftsführer der Firma Elektro Niedermeier - nach einer kleinen Finanzspritze erkundigte. Niedermeier unterstützt die Klasse 4a nun mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500,00€.

            Auch die Vorsitzende des Fördervereins zeigte sich begeistert, denn „jede Spende für unseren Verein kommt den Kindern zu Gute. Ein Besuch im Schullandheim ist für viele Kinder ein ganz besonderes Highlight und die Freude in den Gesichtern der Kinder ist einfach schön zu sehen“.

            Glücklich und dankbar über die Spende zeigten sich auch Schulleiter Matthias Altmannsberger, sowie die Klassenlehrerin Julia Widl-Krivian und Lehrerin Katja Fleischmann, die die Klasse ins Schullandheim begleitet. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von allen erdenklichen Seiten. Dank unserer engagierten Schulfamilie und der großzügigen Spende wird den Kindern ein unvergesslicher Abschluss ermöglicht.“, so die Klassenlehrerin.